Holzbildhauer - Mathias Schneider

nahm mich mein Vater mit in die Wälder. "Hoiz macha" das ist bis heute seine größte Freude. Bücher, Bücher, Bücher der Regional- und Kulturgeschichte gehörten Daheim zum Inventar. ... und natürlich sprang dieser Funke auch auf mich über.

Das Studium der Geschichte, lag jedoch in weiter Ferne...

Und so ...

lernte ich im ersten Ausbildungsberuf Schreiner. Und weil noch irgendetwas fehlte, setzte ich eine zweite Ausbildung als Holzbildhauer (Berchtesgaden) drauf.

Anschließend arbeitete ich an Restaurierungsprojekten mit einem bekannten Restaurator und organisierte 10 Einzelausstellungen. Heute ist es mein Ziel meine Liebe zum Handwerk vergangener Epochen zu zeigen.

Schon immer ...

Selbst in skizzenhaften Figuren, die mit leichter Hand angelegt werden, soll man handwerkliche Könnerschaft sehen und spüren.

Die tiefe Verbundenheit zu meiner Heimat und die Begeisterung für die Kunst- / Kulturgeschichte bilden das Fundament meiner Arbeit. Hier und in der genauen lupenhaften Beobachtung meiner Mitmenschen, finde ich meine Themen.

Ich arbeite ausschließlich mit regionalen Hölzern in Klein- bis Großformaten.

2014 ...

lernte ich die Malerin Elvira Schmidt kennen.

2016 konzipierten wir unsere gemeinsame Ausstellungsreihe "Expedition Hoiz".

Als unsere erste gemeinsame Ausstellung hing und stand, konnten wir es selbst kaum glauben,

wie gut sich unsere doch sehr unterschiedlichen Arbeiten ergänzten.

Das schienen auch unsere Besucher und Kunden so zu sehen ... und deshalb machen wir immer weiter !

Inzwischen sind Elvira und ich verheiratet. Holz verbindet.

Seit 2020 bin ich mit großer Freude Ortsheimatpfleger von Amerang.

Arbeitsfelder
Freie Arbeiten
...entstehen für Ausstellungen aus einheimische Hölzern.
Ergänzungsschnitzerei
Auftragsarbeit
Show More
Vita

1981 geboren in Trostberg

1997-2000 Ausbildung Schreiner

2006-2009 Ausbildung Holzbildhauer in Berchtesgaden

10 Einzelausstellungen

Publikation: "Momentaufnahmen Skulpturen aus Holz" 2010

Restaurierungsprojekte mit Restaurator u.a. in Rott a. Inn

Schauschnitzen Museum Markus Wasmeier

seit 2016 Ausstellungsreihe "Expedition Hoiz" mit der Malerin Elvira Schmidt

seit 2020 Ortsheimatpfleger von Amerang

© 2020 proudly by Expedition Hoiz / Elvira Schmidt

08075 / 91 302 91  |   info@elvira-schmidt.de

                                      m.schneider-bildhauer@gmx.de

  • Instagram Social Icon
  • Youtube
  • Facebook Elvira Schmidt
  • Facebook Mathias Schneider